In diesem Blog schreibe ich, wie ich mit low-carb 100 kg abnehmen werde. Mit vielen Tipps, Rezepten und Erfahrungsberichten

28.06.2016

Sehenswerte Youtube Kanäle

Heute stelle ich Euch den ersten Teil von sehenswerten Youtube-Kanälen zum Thema low-carb vor. 

Ich habe mich bevor ich mich mit dem Thema befasst habe nach Hilfestellungen im Netz gesucht und bin dabei auf Kolja Barghoorn gestoßen.

Seine Kanal bei youtube behandelt die Themen Ernährung und Fitness. Er gibt praktische Tipps, zeigt mögliche Fehlerquellen auf und belehrt aber nicht. Er sagt klar, dass low-carb nicht für jede/n geeignet ist und dass es keine richtige Ernährung gibt. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung zum Beispiel ist mit Ernährungstrends immer etwas rückständig. Man darf aber auch nicht vergessen, welche Lobbys versuchen Einfluss zu nehmen. Daher kann ich mir vorstellen, dass neue Trends es immer etwas schwerer haben mit aufgenommen zu werden. Schweden scheint in diesem Thema führend zu sein. 

In Deutschland geht man von einer Ernährungspyramide aus. Diese ist aber auch schon etwas älter und soll halt für alle gelten. Sie ist weder individuell noch wird sie stark verändert. Die Pyramide sagt, dass gute Ernährung aus 50 % Kohlenhydrate, 30 Prozent Eiweiß und 20 % Fett besteht. Bedeutet bei einem Grundumsatz von 2000 kcal könnten 1000 kcal täglich durch Kohlenhydrate gedeckt werden. Um abzunehmen haben Diätforscher überlegt, verringere ich den Grundumsatz, dann nehme ich ab. 

Stimmt

Der Körper stellt sich aber schnell auf den Mangel ein, und sobald ich wieder etwas mehr esse, wird der Rest eingespeichert. Also nicht Kalorien verringern ist der Schlüssel sondern umstellen. Anstatt 1000 kcal an Kohlenhydrate, die immer zu erste verbrannt werde, wird der Anteil des Eiweiß und des Fettes erhöht. Dadurch wird der Körper gezwungen aus Eiweiß und Fett sich Kohlenhydrate zu ziehen, er ist in Arbeit und muss an die Fettreserven. Dieser Umbau wird Ketose genannt. Der Körper fällt bei 20-50g Kohlenhydrate am Tage in Ketose. Aber nicht übertreiben, sonst kommt es zu Heißhunger. Ich habe mal 3 Tage 20g  Kohlenhydrate versucht und ich war schlecht gelaunt und mies drauf. 50g ist ein normaler Wert und schaffbar und ich hatte selten Heißhunger-Attacken.

Auf die Frage, ob ich irgendwas vermisse. Die Pommes, die Chips oder Brötchen, kann ich nur sagen. Brot backe ich selber in low-carb und klar riechen Pommes am Imbiss immer lecker, aber wenn ich mich morgens auf die Waage stelle, weiß ich warum ich das hier mache und das es für mich der richtige Weg ist.

Also schaut einfach mal in die Kanäle rein, ich denke dann wird einiges viel klarer. 

,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen